15.10.2009

Smashed Ruins - Silence | 2009 | Mirrors Of Life | CD | Post Metal

Da schau mal einer an. Als ich zunächst las, dass es sich bei dieser Veröffentlichung um instrumentalen Metal handelt, musste ich unwillkürlich an eine kleine, unbenannte Veröffentlichung der Wäldlichen Tonschmiede denken. Nachdem die sieben Kapitel dann den Weg in den CD-Spieler fanden, wunderte ich mich darüber, dass mir so manch ein Riff und so manch eine Melodie doch sehr bekannt vorkommen. Erst dann nahm ich das Infoschreiben in die Hand, und da steht es geschrieben. Was 2005 als namenloses Einmannprojekt von Tobias begann, mündete nun in Smashed Ruins, einer inzwischen zwei Mann starken metallischen Instrumental Gruppe. Da mir bereits die 2005 erschienene, unbetitelte CDR gut gefiel, gefällt mir nun auch das Debütalbum Silence, zumal es die drei früheren Stücke der CDR in abgewandelter, neu eingespielter Form, enthält.

Es ist stimmungsvoller und atmosphärischer Metal, der – wie kann es auch anders sein – gänzlich vom Gitarrenspiel lebt und zehrt. Sowohl die Stimmungen, als auch das Gitarrenspiel, sind sehr vielfältig und reichen von ruhigen, teilweise regelrecht behutsamen Passagen bis hin zu energischen Ausbrüchen, die schnell und kraftvoll sind. Zwei oder drei Mal sind sogar stimmungsintensivierende Schreie zu hören. Silence ist eine rundum schöne Scheibe, die vom ersten bis zum letzten Kapitel durch gute Melodiestränge zu gefallen weiß. Und obwohl die ganze Platte instrumental ist, kommt bei mir zu keiner Zeit das Gefühl der Langatmigkeit auf. Die einzelnen Lieder sind gut strukturiert, enthalten Abwechslung, was auch am Schlagzeugspiel von Sven liegt. Ab und an wünschte ich mir etwas mehr schwungvollen Druck, mehr Fülle bei den tiefen Tönen, doch auch ohne kann das atmosphärische Spiel Besitz von mir ergreifen.

Für mich ist Silence ein gelungener Einstand der Smashed Ruins. Wenn Ihr gute Melodien und Instrumentalmusik mögt, dann könnt Ihr bedenkenlos zugreifen. Zumal Silence nichts mit Post Rock oder ähnlichem gemein hat.


7/10
Aceust

01. Chapter I
02. Chapter II
03. Chapter III
04. Chapter IV
05. Chapter V
06. Chapter VI
07. Chapter VII

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen