Descending Darkness gehört
aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit zum Extremsten, was der österreichische
Untergrund zu bieten hat. In der Alpenrepublik wird heftig, hasserfüllt und
menschenverachtend Black Metal vertont, und nachdem jüngst ein rüdes Rehearsal-Tape
erschien, ist es für mich nun an der Zeit, Gevatter (Gesang) und Arngrim
(Gitarre, Bass) ein wenig mit Fragen zu bohren.
HATEFUL
METAL: Seid gegrüßt, Ihr Zwei.
Kennengelernt
habe ich Descending Darkness durch die Wiederveröffentlichung von „Gevatter
Hein“, eurem zweiten Demo. Von Ashen Productions wird dieses Demo als die
„vermutlich extremste und abstoßendeste Veröffentlichung“ skizziert. Dem kann
ich zustimmen. Was mich hierbei nun interessiert, ist, wie es eigentlich dazu
kam, solch abscheulich rohen und primitiven Black Metal aufzunehmen? Es war
damals ja sicherlich nicht euer Anliegen, mit Absicht so heftige und
verstörende Musik aufzunehmen?
DESCENDING DARKNESS: Grüß Dich, Aceust.
Ja, es war durchaus unsere Intention, extremen
und für die trendverseuchten Massen „verstörenden“ Black Metal zu erschaffen,
da sich vor allem Ende der 90er, Anfang 2000 die Veröffentlichungen immer mehr
von unserem BM – Ideal entfernten. Der Sound war durchaus so gewollt, kam
allerdings eher zufällig aufgrund mangelnden Wissens und Equipment zustande.
Die ersten
Veröffentlichungen von Descending Darkness erschienen 2001 und 2002. Dann kam
eine längere Pause, bis „Gevatter Hein“ 2008 auf CD neu verlegt wurde. 2009
folgte dann die MCD „Blutrausch“ und wenig später das Rehearsal-Tape. Was sind
die Gründe für die Pause und die aktuelle Veröffentlichungswelle?
Für die Pause gab es viele verschiedene Gründe.
In den Jahren 2003 und 2004 waren wegen persönlicher Gründe Proben nicht
möglich. 2005 und 2006 waren „Dank“ wertloser Mitstreiter und Nebenprojekten
mehr oder weniger vergeudet, 2007 war uns proben wiederum nicht möglich.
Nachdem sich 2008 für uns beide die Umstände gebessert hatten und wir mit Mot
einen Drummer gefunden hatten, legten wir endlich wieder mit regelmäßigen
Proben los. Natürlich hatte sich dann seit 2002 einiges an Material
angesammelt. Zum Teil alte Stücke, die wir schon 2003 als Demo veröffentlichen
wollten, zum Teil auch einige neue Songs. Wir entschieden uns dann, das
Songmaterial auf eine MCD und ein Full-length Album aufzuteilen. Diese MCD ist
also "Blutrausch", auf welcher Lieder aus 2003 sowie 2008 und ein
Stück vom ersten Demo landeten...
Diese Verzögerungen sind eben der Grund dafür,
dass wir zurzeit viel veröffentlichen können...
Aus dem persönlichen
Schriftverkehr mit Gevatter weiß ich, dass „Gevatter Hein“ bei vielen Leuten
nicht gut ankam und unverstanden wurde. Für mich ist das Werk ob seiner
primitiven Rohheit ein gelungenes Manifest gegen jeden Trend und die
Menschheit. Dies ist aber nur meine Interpretation, was denkt Ihr, woran es
liegt, dass „Gevatter Hein“ zumeist schlecht abschnitt? Immerhin gibt es genug
Einmann-Gruppen, die am heimischen Computer billigen Black Metal produzieren,
der erschreckend oft seine Anhänger findet.
Zu allererst mal: mit Deiner Interpretation
liegst du schon ziemlich richtig! Das Interessante an dieser Sache ist, dass es
sich dabei um die Reaktionen auf ein Re-Release handelt. So ist für uns der
Wandel der Zeit gut zu vernehmen, vor allem da wir in der Zwischenzeit die
Black Metal „Szene“ kaum verfolgten. Die Reaktionen auf die Demo-Kassette waren
ursprünglich meist positiv, die Motivation und Emotion wurde meist verstanden
und gewürdigt. Bei der Wiederveröffentlichung war das in der Regel ganz anders.
Heutzutage sind entweder die Hörgewohnheiten so kommerzorientiert oder die
meisten Rezensenten einfach musikalisch zu ahnungslos, um „die einzelnen
Instrumente zu unterscheiden“. Oft liest man dann, dass „Gevatter Hein“ 30
Minuten dauert – auf die restlichen 15 Minuten wohl keinen Bock mehr gehabt???
- oder ähnlichen Scheiß. Musik wird nur mehr oberflächlich besprochen,
Atmosphäre und Emotionen spielen keine Rolle mehr. Zumindest solange nicht, wie
sie nicht im 08/15 „Norsecore“ - Sound verpackt werden.
Sind Euch
die Besprechungen in den diversen Magazinen und Blogs eigentlich wichtig oder
sind Euch die Gedanken und Kritiken der Verfasser eher gleichgültig?
Wie die Reaktionen im Großen und Ganzen
ausfallen wird von uns natürlich verfolgt. Aufgrund der Belanglosigkeit der
meisten Kritiken sind uns diese in der Regel aber auch meist gleichgültig. Das
Problem ist einfach, dass heutzutage jedes wertlose Individuum seine belanglose
und fachlich sinnlose Meinung über das Internet allzu einfach publik machen und
verbreiten kann. Allerdings gilt für uns seit jeher, dass auch eine
vernichtende, subjektive und ablehnende Kritik genauso erfreulich und wertvoll
sein kann wie ein gutes Review, wenn es von entsprechender Stelle kommt.
Auf der
Netzseite von Descending Darkness prangert in großen Lettern der Ausspruch
„Scheiß auf Euch“. Sind damit die Kostverächter gemeint oder entspricht diese
Aussage der generellen Haltung von Descending Darkness, misanthropisch
eingestellt zu sein? Auch die bewusste Ablehnung von Myspace, einem üblen
selbstdarstellerischen Moloch, suggeriert mir, dass es Euch im Grunde
scheißegal ist, ob und wer Descending Darkness zu schätzen weiß, oder nicht.
Hehe. Mit „Euch“ meinen wir in erster Linie die
sogenannte Black Metal Szene im Generellen (SOWOHL Undergroundszene als auch
Mainstream, falls es da heute überhaupt noch einen Unterschied gibt...) sowie
auch ehemalige Weggefährten und Verräter im Speziellen. Im Endeffekt ist doch
die ganze Szene selbst ein „selbstdarstellerischer Moloch“ für minderwertige
Individuen, die sich im und durch Black Metal profilieren wollen und Anschluss
suchen. Die Protagonisten des Black Metal spiegeln doch einfach die
Gesellschaft und die von uns verachteten menschlichen Wesenszüge in einem
kleineren Umfeld wieder. Schau dir doch nur all die Narren an, die von
Individualismus faseln weil das die ultimative satanische Tugend darstellen
soll, selbst allerdings uniformiert herumlaufen und sich jedem Trend anhängen,
nur um ein Beispiel zu nennen.
Das mit Myspace ist nur noch so ein Beispiel
dafür. Wozu all dieser sogenannte „Social Networking“ Scheiß, wenn man sich
nicht selbst profilieren will und ein Umfeld sucht, das einen schätzt und
respektiert? Vor allem, wenn man all das in der realen Welt nicht erreichen
kann. Und wenn man nur wegen des „Networking“ (haha) diesen Scheiß nutzt, warum
sind dann so viele Bandmitglieder diverser Bands zusätzlich noch mit eigenen
Seiten repräsentiert?
Descending Darkness ist eben definitiv
misanthrop, daher ist „Social-“ was auch immer sowie Freunde suchen und finden
etc., unvereinbar mit unserer Ideologie! Mit all dem wollen wir nichts zu tun
haben. Und ja, du hast recht, uns ist scheißegal wer uns schätzt und wer nicht.
Obwohl wir von den Massen minderwertiger „Individuen“ lieber Ablehnung als
Anerkennung erfahren.
Dazu fällt
mir eine Aussage von Zwingherr Greif von Eisenwinter ein, die ich
irgendwann
mal irgendwo in einem Interview mit ihm gelesen habe. Sinngemäß erzählte er,
dass Black Metal nicht dazu bestimmt sei, den Massen präsentiert zu werden,
weshalb er Konzerte ablehnt. Obwohl ich Konzerte nicht grundsätzlich ablehne,
finde ich diesen Gedanken im Zusammenhang mit Deiner Antwort allerdings
interessant, zumal nicht selten auf Konzerten und Festivals gleichfalls
fragwürdige Personen mit Profilneurose anzutreffen sind. Viele besuchen
Konzerte nur, um zu sehen und gesehen zu werden, so mein Eindruck. Sind
Konzerte für Dich auch ein zweifelhaftes Vergnügen und gibt/gab es Auftritte
von Descending Darkness?
Der Gedanke ist ja grundsätzlich richtig,
allerdings, wenn man ihn zu Ende denkt, darf man ja nicht einmal irgendetwas
veröffentlichen. Es könnte ja immer in die „falschen“ Hände gelangen, die
Massen haben ja immer irgendwie Zugriff darauf. Man kann einfach nur hoffen,
dass zumindest der eine oder andere Käufer, Zuhörer dabei ist, den man
erreichen möchte. Daher ist unserer Ansicht nach der Black Metal, der sich als
nicht massentauglich/kommerziell versteht, nur in extremster Form sinnvoll!
Bisher gab es erst zwei Konzerte von uns da es
nicht einfach ist eine volle Besetzung für ein Konzert als auch passende
Rahmenbedingungen für solche zu finden.
Nachdem
„Gevatter Hein“ ja durch und durch roher Black Metal war, schimmerten auf der
MCD „Blutrausch“ einige Anleihen des Thrash Metals durch. Ist der dreckige
Thrash Metal für Euch auch eine der Wiegen des Black Metals oder ist der Thrash
Metal einfach nur in seiner ursprünglichen Rohheit eine Facette des
musikalischen Hasses?
Thrash Metal ist unserer Ansicht nach der
Ursprung allen extremen Metals! Man braucht sich ja nur die alten Klassiker zu
Gemüte führen.
Wie sind
eigentlich die Resonanzen zu „Blutrausch“ ausgefallen und seid Ihr mit ihnen
zufrieden?
Als die Promos verschickt waren, bekamen wir
selbst erst etwas Abstand von der Produktion und waren dann besorgt, dass der
Sound zu harmlos und „schön“ ausgefallen ist (wovon wir immer noch überzeugt
sind...). Die meisten Kritiken zeugten allerdings von schockierenden
Klangerlebnissen hahaha. Es gab aber auch zum Teil gute Kritiken – im Ausland.
Ich
empfinde den Klang von „Blutrausch“ ganz und gar nicht als zu harmlos und
schön. Aus Eurer Antwort leite ich ab, dass Black Metal für euch klanglich
unbedingt dreckig und roh sein muss? Eine druckvolle und mächtige
Klangproduktion wie auf Marduks „Panzer Divison Marduk“ oder Mayhems „De
Mysteriis Dom Sathanas“ würde für euch niemals in Frage kommen?
Der Klang kann ja auch dreckig, roh UND
druckvoll sein. Das streben wir auf unserer nächsten Veröffentlichung genau so
an. Räudiger und dreckiger Sound gehört einfach zum Black Metal. Man braucht
sich ja nur die Anfänge anzuhören. Wenn das Dreckige und Räudige fehlt, dann
bleibt doch meist einfach nur mehr irgendeine gewöhnliche Metal Scheibe über,
MTV- und radiotauglich. Leider klingen unserer Meinung nach solche Bands meist
nur auf Demos und eventuell Debuts „gut“.
Woran
müsst Ihr unweigerlich denken, wenn Du an Black Metal denkst?
Intoleranz, Fatalismus, Extremismus,
Menschenverachtung... Descending Darkness.
Ich war
von „Bloody Rehearsals“ ein wenig überrascht, da es sich ja immerhin um
Probeaufnahmen handelt und der Klang dafür relativ gut ist, wenn man „Gevatter
Hein“ noch im Ohr hat.
Das liegt daran, dass wir inzwischen besser
darüber Bescheid wissen wie man den gewünschten Sound erzielt.
Auf dieser
Kassette ist auch ein Titel mit dem Namen „Abschied (Het bittere einde)“,
vertreten. Wieso der niederländische Titel, und weshalb steht er in Klammern?
Das begründet sich mit einem persönlichen und
emotionalen Erlebnis mit niederländischem Bezug...
Überrascht
haben mich auch die unbetitelten Stücke der Kassette. Auf der einen Seite sind
sie wunderbar roh und heftig, dennoch wohnt ihnen eine gewisse Melodik und
Schwermut bei, vor allem bei dem Stück „Untitled 2“. Da die Lieder 2002 und
2003 entstanden sind, frage ich mich, wieso von dieser Atmosphäre kaum etwas
auf „Gevatter Hein“ vorhanden ist, wenn man einmal vom schleppenden Titellied
absieht.
Ganz einfach weil sie nach den Aufnahmen zu
„Gevatter Hein“ entstanden und für das darauf folgende Demo geplant waren.
Melancholische Lieder oder zumindest Songpassagen waren – mit Ausnahme von
„Blutrausch“ - ja auch seit Anbeginn ein Teil von Descending Darkness und
werden es auch in Zukunft immer sein, wenn auch in Maßen. Zum Beispiel neben
dem angesprochenen Titeltrack etwa auch „Awakening...“. Auch „Blutrausch“ hat
bei vielen fälschlicherweise den Eindruck erweckt, wir wären aus der „War
Metal“ Ecke. Dass hauptsächlich schnelle und brutale Stücke darauf gelandet
sind, liegt eben daran, dass melancholische Songs nicht ins Konzept gepasst
hätten. Das wird auf dem kommenden Album wieder etwas anders sein, da es dann
konzeptionell Platz für solche Songs geben wird.
Da wir
gerade bei schleppender Musik und Melancholie sind. Wie seht Ihr den aktuellen
Trend des „Depressive Black Metals“? Nimmt er überhand oder ist er eine
berechtigte Stilrichtung, die neben Depression und Verzweiflung ebenfalls
Menschenhass und Vernichtung äußert?
Diesen „Trend“ haben wir in neuerer Zeit kaum
verfolgt. Es gab ein paar großartige Veröffentlichungen, allerdings kann ich
mich kaum erinnern, dass man damals z.B. bei Burzum von „depressive Black
Metal“ sprach. Das scheint heutzutage aber schon bei jedem Klon der Fall zu
sein.
Verzweiflung bzw. verzweifelter Hass waren schon
immer ein Bestandteil des BM. Denn wenn man Misanthropie verinnerlicht hat und
nicht nur davon spricht, dann ist jeder Tag eine Gratwanderung zwischen
rasendem Hass und resignierender Verzweiflung. Wenn die Raserei fehlt, bleibt
allerdings nur mehr weinerliche Scheiße...
Mit
„Kshatriya“ ist ein kurzes aber sehr heftiges Lied auf der Rehearsal-Kassette
enthalten. Kshatriya ist eine Bezeichnung im indischen Kastensystem für
Mitglieder des zweiten Standes, die aus Kriegern und Königen bestand. Welchen
Bezug habt Ihr dazu, und wie passt dies zur menschenfeindlichen Haltung von
Descending Darkness?
Zum Hinduismus haben wir inhaltlich absolut
keinen Bezug. Ich las damals einen Artikel über die Entstehung dieser Kaste,
die zu Beginn nur aus Kriegern bestand und war von dem Thema inspiriert. Das
System des Kastensystems ist für mich auch absolut interessant, wenn man den
eigentlichen Sinn religiöser Systeme erkennt: nämlich Kontrolle und Macht über
die Massen zu erlangen. Darin ist das Kastensystem in seiner misanthropen
Funktionalität seit Jahrtausenden erfolgreich, was faszinierend ist...
Allerdings war dieser Song ursprünglich auch nicht für Descending Darkness
sondern für ein Nebenprojekt, welches allerdings nie realisiert wurde, gedacht.
Wie sieht
die Zukunft von Descending Darkness aus? Gibt es irgendwelche Pläne oder gar
schon neue Aufnahmen?
Das Einzige, was sicher anzunehmen ist, ist die
Veröffentlichung der „Seelenruhe“ CD Anfang 2010 via Ashen Productions. Geplant
ist weiter ein Split Album Mitte/Ende des nächsten Jahres mit einer noch
unbekannten und in jeder Hinsicht extremen Band aus Österreich.
Gevatter,
Arngrim, ich danke Euch für das Gespräch, die abschließenden Worte gehören nun
Euch.
Dank Dir fürs Gespräch, Dank den Unterstützern,
Gruß den Kameraden, scheiß auf den Rest. PROST!
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