26.04.2013

The Body - Master, We Perish | 2013 | At A Loss Recordings | CD/Vinyl/Kassette | Sludge

Master, We Perish ist eine kurze aber wirkungsvolle, da schmerzvolle und hochgradig verstörende EP, die da vom amerikanischen Sludge-Duo THE BODY kreiert wurde. Die Zwei treiben ihr Unwesen bereits seit 1999 und bringen regelmäßig EPs aber auch Alben raus. Die jüngste Veröffentlichung ist die jetzt vorgestellte EP Master, We Perish.

Auf Master, We Perish spielen THE BODY roh klingenden und bitterbösen Sludge der experimentellen Sorte. Die teils grell und rau klingenden Gitarren ertönen heftig und garstig, der Gesang ist derart geschrien und verzerrt, wie ich es eigentlich nur von radikalem Noise Black Metal her kenne. Apropos Noise. Elektronische Stilmittel sind THE BODY alles andere als Fremd. Einflüsse aus Industrial und Noise finden sich auf der EP immer wieder. Das zweite Lied The Blessed Lay Down And Writhe In Agony ist in der ersten Hälfte mit einem elektronischen Beat und Sprachsamples unterlegt, was dann in der zweiten Hälfte in absolut bösem und finsterem Sludge mündet, der rau, ruppig, verstörend und zerstörerisch ist.

Master, We Perish ist eine fantastische EP, die in jeder Sekunde Spielzeit reine Negativität versprüht. Die EP ist nichts für schwache Gemüter und die Vermischung von rohem Sludge und radikalem aber durchaus dezentem Noise machen die Musik überaus heftig und morbide. Es ist aber nicht nur die Musik, die so heftig und schwarz ist, der wunderbare Klang tut sein übriges. Die Saiteninstrumente haben einen extrem kraftvollen und basslastigen Klang, der die gesamte Wohnung zum Beben bringt. Die Harmonien die dabei entstehen, sind sowohl erdrückend und böse als auch melodisch und psychedelisch. Die EP folgt nicht unbedingt einer klaren stilistischen Linie, die drei Stücke sind sehr abwechslungsreich aber stimmungstechnisch stets hochgradig negativ. Obwohl Master, We Perish gerade mal 18 Minuten kurz ist, ist sie für mich ein echter Höhepunkt im Jahr 2013. Es ist einfach exzellent, wie THE BODY derben und rohen Doom mit lärmendem Noise und einer Prise hypnotisierender Psychedelik, zu einem verstörendem und vereinnahmendem Gebräu vermischen.

01. The abb and flow of tides in a sea of ash
02. The blessed lay down and writhe in agony
03. Worship

http://www.facebook.com/pages/the-body/334047229514
http://www.atalossrecordings.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen