28.01.2013

Pombagira - Maleficia Lamiah | 2013 | Black Axis Records

POMBAGIRA ist eine britische Okkult Doom Gruppe, welche hauptsächlich aus dem Ehepaar Peter (Gesang, Gitarre) und Carolyn (Schlagzeug) besteht. Der Bandname ist ein Begriff aus der afro-brasilianischen Religion Quimbanda, die sich zumindest musikalisch nicht in der Musik wiederfindet. Ethnoklänge gibt es auf dem fünften Album Maleficia Lamiah jedenfalls keine. Stattdessen eine gute Mischung aus Sludge, Stoner sowie einer Prise Psychedelic. Maleficia Lamiah wird am 18. März als CD und Doppel LP erscheinen, die CD hat allerdings nur zwei Lieder, während das Vinyl mit fünf Stücken aufwarten kann. Trotzdem kommt die CD auf eine Spielzeit von 42 Minuten.

Wer auf Doom respektive Sludge oder Stoner steht, wird auch mit der CD voll auf seine Kosten kommen. Maleficia Lamiah ist ein drückendes, schleppendes Album, welches mir vor allem der Vermischung verschiedener Doom-Stile gut gefällt. Es gibt bleischwere, langsame Riffs, die gemächlich und behäbig vorgetragen werden und überaus bedrückend sind. Ebenso gibt es aber auch tolle melodische Stoner-Passagen, die das Schwere und Doomige angenehm und geschickt auflösen. Selbst Peters gelegentlicher Klargesang vermiest mir die packende und ergreifende Instrumentierung nicht. In diesem Bereich machen mir die Gesänge nämlich den musikalischen Genuss oft zunichte, was im Falle Maleficia Lamiah zum Glück nicht geschieht.

Es gibt viele Bands an die man sich beim Anhören des Albums erinnert fühlt, dennoch gelingt es POMBAGIRA, einen klanglich eigenständigen Kosmos zu erschaffen. Das Prinzip ist nicht neu, dennoch sind die Arrangements, die Wechsel von Laut und Leise,  die Vermischung von kraftvollem Doom und sanften Akustipassagen, die Kombination von altem, traditionellem Doom und zeitgemäßen, abwechslungsreichen Strukturen, eine wahre Freude. Für Freunde von Gruppen wie etwa SLEEP, OM oder ELECTRIC WIZARD absolut empfehlenswert!


01. Maleficia Lamiah
02. Grave cardinal

https://www.facebook.com/pombagiradoom
http://www.blackaxisrec.co.uk/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen