BATTLE DAGORATH aus den Vereinigten Staaten, DARCHON aus Griechenland
sowie LORN aus Italien geben sich auf dieser Split die Ehre. Von LORN
hat man lange nichts mehr gehört, die letzte Veröffentlichung erschien
2007 und auch stilistisch unterscheiden sich die Italiener von ihren
beiden Kollegen. Den Anfang machen BATTLE DAGORATH, bei denen Christoph
Ziegler (VINTERRIKET) für die synthetischen Klänge verantwortlich ist.
Die drei Lieder sind allesamt lang und lassen sich grob formuliert als
schnellen aber atmosphärischen Black Metal zusammenfassen.
Das erste Lied Echoes From The Ancient Skies wird durch
eine ruhige, sphärische Ambientpassage eingeleitet, die nach rund zwei
Minuten in einem tosenden Black Metal Sturm mündet. Fortan spielen
BATTLE DAGORATH rasend schnell auf, wobei der Rhythmus überwiegend
monoton daher kommt und sich auch das Riffing eher minimalistisch
anhört. Vereinzelt gibt es zwar rhythmische und harmonische
Veränderungen, doch über weite Strecken spielen BATTLE DAGORATH
eingängig schnell und monoton. Daran ändert sich auch nichts im
nachfolgenden Warspirits Of Annihilation. Trotz der
spielerischen Monotonie ist der Black Metal atmosphärisch, was vor
allem dem eindringlichen und energischen Kreischgesang geschuldet ist,
der einerseits hasserfüllt aber zugleich eben auch emotional wirkt, und
deshalb atmosphärische Akzente setzt. Atmosphärischen Ambient gibt es
erst wieder im dritten und letzten Lied, dessen erste Hälfte sehr ruhig
und atmosphärisch ist und in der zweiten Hälfte durch einen anderen,
nämlich klar geschrienen Gesang auffällt.
DARCHON, eine Einmanngruppe, kombiniert ebenfalls eingängige
Geschwindigkeit mit atmosphärischem Ambient, wobei das Keyboard in Oceanus durchgehend zu hören ist. In Oceanus ist das Keyboard so zentral und wesentlich, dass es über weite Strecken gar den Part der Gitarren übernimmt. So besteht Oceanus
überwiegend aus monotoner Raserei, einem makabren, düsteren und
giftigen Kreischgesang sowie dem Keyboard. Das Ganze wirkt sehr
stimmungsvoll und ob aller Geschwindigkeit auch sehr atmosphärisch.
Erst in der Mitte, wenn es langsam wird, kommt das Gitarrenspiel zur
Geltung und das Keyboard gerät in den Hintergrund. Oceanus ist
ein sehr gutes Lied, da es geschickt atmosphärische und epische
Keyboardharmonien mit Rohheit und Hässlichkeit verbindet. Shadows From The Elder Chasm
ist noch hässlicher und roher, da hier das Keyobard von Anfang an eine
dezentere Rolle spielt und das monotone, schnelle Spiel direkter und
harscher wirken kann. Breath Of Typhoeus ist dann so etwas wie
ein Ausklang, der sich aus einer sprechenden Stimme und Ambient
zusammensetzt. Nicht besonders toll, hätte man einfach weglassen
können.
LORN sind nur mit einem Lied vertreten und dieses kommt auch zur Gänze ohne jedweden Ambient aus. Vain Foreseen
ist ein abwechslungsreiches Lied, das in Teilen sehr düster und
beklemmend ist. Der Rhythmus ist überaus variabel und in ständiger
Abwechslung verhaftet, während die Riffs sehr düster und unheilvoll
erklingen. Vain Foreseen ist ein verdammt gutes Lied und ich hoffe von LORN bald Nachschub zu bekommen. Vain Foreseen ist jedenfalls verstörender und düsterer Black Metal, der diese Split wunderbar ausklingen lässt.
Enshroudment Of Astral Destiny ist eine interessante und
gute Split, die mich vor allem wegen DARCHON und LORN anspricht. Beide
erweisen sich hier als düster und eigenständig. BATTLE DAGORATH sind
nicht schlecht, doch sind mir die langen Lieder insgesamt etwas zu
monoton und langatmig.
BATTLE DAGORATH
01. Echoes from the ancient skies
02. Warspirits of annihilation
03. Nocturnal elegy
DARCHON
04. Oceanus
05. Shadows from the elder chasm
06. Breath of typhoeus
LORN
07. Vain foreseen
http://www.kunsthauch.com/
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