28.11.2014

Morodh - The World Of Retribution | 2014 | Witching Hour Productions | CD | Black Metal



Der russische Vierer MORODH startete 2011 als Soloprojekt, veröffentlichte alsbald eine Split und erwuchs dann recht schnell zu einer echten Gruppe, die dann noch eine Demo einspielte. Vor wenigen Tagen ist nun mit „The World Of Retribution“ das Debütalbum erschienen. Bereits das Frontcover der CD lässt in etwa erahnen, dass man es hier mit modernem und melancholischem (Black) Metal zu tun hat.

Und so ist es dann auch. MORODH spielen melancholisch veranlagten und bisweilen auch leicht melodischen Black Metal. Die Lieder sind relativ lang und das Tempo ist fast immer langsam und schleppend. Doch mit gewöhnlichem depressivem Black Metal haben MORODH nicht wirklich etwas zu tun. Dafür sind Klang und Spielweise zu modern und bisweilen wirken die langen und langsamen Passagen gar etwas doomig. Die Atmosphäre ist durchgängig schwermütig, woran vor allem die Gitarrenmelodien schuld sind. Es gibt viele Gitarrenmelodien, sowohl recht dezente und schlichte als auch offene und spielerische, vereinzelt ist auch ein tragendes Soli zu hören.
Vor allem die dezent gehaltenen Riffs der verzerrten und grell klingenden Gitarren wissen zu gefallen. Dann gelingt es, eine subtile und bedrückende Atmosphäre in mir zu erzeugen, MORODH an diesen Stellen etwas kraftvoller und bestimmter werden. Die offenen und spielerischen Melodien hingegen sind mir jedoch zu melodisch und fokussiert. Dasselbe gilt für die seltenen kurzen Pianopassagen oder dem kurzweiligen Klargesang. Mit solchen Elementen können mich MORODH nicht überzeugen. Ich bevorzuge da eher die schlichten und übersichtlichen Parts mit eingängigen, schweren Melodien.

Obwohl es seit Jahren eine Vielzahl an Gruppen in diesem Bereich gibt, klingen MORODH für mich jedoch überraschend eigenständig. Zwar kenne ich nicht jede Band oder Platte in diesem Genre, doch soweit ich das beurteilen kann, scheinen MORODH eigene Wege zu gehen. Jedenfalls fühle ich beim Hören von „The World Of Retribution“ an keine andere Gruppe erinnert.

Man muss auf jeden Fall eine Vorliebe für melancholischen (Post) Black Metal mitbringen um Gefallen an MORODH zu finden. Mir gefällt zwar nicht alles, doch auch für mich gibt es gute Momente und ergreifende Melodien. Was mich neben dem melodischen Aspekt noch stört, ist der etwas flache und sterile Klang. Ein etwas wärmerer Klang mit mehr tiefen Tönen und ein druckvolleres Schlagzeug würden dem Spiel von MORODH gut tun und womöglich auch die Melodien etwas entschärfen.


1. Desperation
2. Ritalin
3. Regret
4. Fatality
5. Desolation
6. The End
7. Loneliness
8. Lie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen