English version below!
Das neue Album wurde sicherlich nicht nur von mir mit großer Spannung
erwartet. Nun ist es da und Ernüchterung macht sich breit. Nicht etwa,
weil Deathspell Omega etwas unerwartetes gemacht hätte, sondern vielmehr, weil Fas – Ite, maledicti, in ignem aeternum
so ziemlich genau in die, von mir erwartete, Richtung geht. Es ist ein
insgesamt chaotisch und komplex strukturiertes Album geworden, ganz so,
wie Deathspell Omega sich auf den drei letzten Veröffentlichungen Kénôse, Crushing the holy trinity und From the entrails to the dirt präsentierte.
Mit der kurz gehaltenen Einleitung Obombration beginnt
das Album natürlich ruhig und atmosphärisch. Die Intensität nimmt mit
dem Fortlauf jedoch immer weiter zu und gipfelt im Anfang von The shrine of mad laughter,
welches schnell, laut und heftig über einen hereinzubrechen scheint.
Der vom Schlagzeug getrommelte Rhythmus ist in dieser anfänglichen Phase
sehr lebhaft und variabel, er wirkt zusammen mit der Vielzahl an
schnellen Riffs, regelrecht chaotisch, da permanent etwas in Bewegung
ist, ständig etwas Neues hinzukommt und etwas anderes ersetzt.
Phasenweise ähnelt The shrine of mad laughter stark dem ersten Titel von Kénôse, gerade was die aberwitzige Gitarrenarbeit angelangt, wobei Deathspell Omega die Schraube des Wirren und Chaotischen hier noch etwas höher gedreht hat.
In ganz ähnlicher Art und Weise geht es auch mit Bread of bitterness
weiter, das eher schleppend und druckvoll beginnt, dann aber
gleichfalls in chaotischer Schnelligkeit versinkt. Es folgt dann jedoch
recht bald eine ruhige, atmosphärische Passage mit sehr leisen, seichten
Klängen und Tönen, sodass die zuvor wirre Atmosphäre augenblicklich
einer klaren, dunklen Stimmung weicht. Im Anschluss an diesen Moment der
Klarheit folgt ein langer, schneller Part der bisweilen sehr heftige
und brachiale Auswüchse hat, da Deathspell Omega hier zum ersten Mal auch eingängig schnelle Spielweisen verwendet.
Das knapp zwölf Minuten lange The repellent scars of abandon and election,
ist der längste Titel des Albums und besteht neben den schnellen,
chaotischen Strukturen auch aus einem gut angelegten Mittelteil, der
ruhig, düster, harmonisch und zunehmend druckvoll ist und in dem auch
ein unverzerrter Chorgesang zu hören ist, der allmählich bizarrer wird.
Bizarre Elemente gibt es auch im letzten Stück, A chore for the lost, bevor das neue Album mit einem weiteren Obombration ausklingt. Neben den schnellen, zuweilen rasenden Strukturen enthält A chore for the lost einige düstere, harmonisch angelegte Passagen, die erneut ein wenig an Kénôse
erinnern. Im mittleren Teil ist dann auch eine klare, rufende Stimme zu
hören, umsäumt von schnellem Schlagzeug und wirren Gitarren, die einmal
gar ein wenig in ein kurzes Soli abdriften.
So richtig gefallen will mir Fas – Ite, maledicti, in ignem aeternum
nicht. Es ist mir insgesamt ein zu wirres und chaotisches Album, mit
sehr komplexen und anstrengenden Strukturen. Spieltechnisch ist es
zweifelsohne ein enorm anspruchvolles und aufwändiges Werk, dessen
Schlagzeugspiel manchmal überirdisch erscheint, da die perfekte
Umsetzung in punkto Schnelligkeit und Wechsel einfach erstaunlich und
atemberaubend ist.
Fas – Ite, maledicti, in ignem aeternum enthält zwar
auch harmonische und atmosphärische Elemente, die mir auch gefallen,
doch ist es unterm Strich für mich zu wenig, da die schnellen und
komplexen Strukturen ganz klar überwiegen. Wem die neueren Sachen von Deathspell Omega, ab Si monumentum requires, circumspice,
besser gefallen als das Material zuvor, dem könnte das neue Werk
durchaus auch gefallen, zumal es viele Details zu entdecken gilt. Für
mich wird Deathspell Omega jedoch immer weniger interessant, da die letzte Veröffentlichung, die mich wirklich berührt hat, Kénôse ist.
Die Gatefold LP mit großem Poster sowie das Digipack sind
natürlich, wie gewohnt, von hochwertiger Qualität und sehr anspruchsvoll
aufgemacht. Trotzdem sollte man vor dem Kauf besser mal bei einem
Kumpel probehören, da Fas – Ite, maledicti, in ignem aeternum sicherlich nicht jedem gefallen wird.
01. Obombration
02. The shrine of mad laughter
03. Bread of bitterness
04. The repellent scars of abandon and election
05. A chore for the lost
06. Obombration
The new record hasn't assuredly anticipated with eager expectations of
me. Now it's there and disenchantment is widening. Not even Deathspell Omega has done something unforeseen, but Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum is rather exactly running in the expected direction. It has become an entirely chaotic and complex structured record, just as Deathspell Omega did present on the last three releases Kénôse, Crushing the Holy Trinity and From the Entrails to the Dirt.
With the short introduction Obombration the album begins
of course calm and atmospheric. The intensity, however, is constantly
increasing while running on and is culminating in The Shrine of Mad Laughter;
which seems to set in fast, loud and vehement. Thereby the drums
pounded rhythm is very ardent and variable in this initial phase, it
effects together with the manifold riffs really chaotic, because
something is permanently in action, something new is continually joining
and superseding others. Temporary The Shrine of Mad Laughter is similar to the first track of Kénôse, just regarding the mad guitar work, whereby Deathspell Omega has exaggerated the disorders and chaos there.
In quite similar manner it continues on Bread of Bitterness,
that starts rather sluggish and powerful, but thereupon also sin into
chaotic speed. It follows right soon a clam, atmospheric passage with
very silent, easy sounds and notes, so the former disordered atmosphere
is immediately replaced by a clear, dark sentiment. Referring to this
moment of lucidity follows a longer, faster part, which occasionally has
vehement and brute excesses, because Deathspell Omega is firstly using a catching fast playing.
The almost twelve minutes long The Repellent Scars Of Abandon And Election
is the longest song on this record and consists next to fast, chaotic
structures of a well planed mid-part which is calm, sombre, harmonic and
increasingly powerful and undistorted chorals can be heard getting
gradually bizarre.
Bizarre elements are in the last track A Chore For The Lost, too, before the new record fades out with another Obombration. Next to the fast, occasionally raging structures A Chore For The Lost contains some dark, harmonic designed passages, which once more reminding slightly on Kénôse.
In the middle is a clear, summoning voice listenable, surrounded by
fast drumming and insane guitars, which even drift in a short soli.
I am not quite pleased with Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum.
It's entirely a too confused and chaotic album to me with very complex
and exhausted structures. The playing creates unequivocal an enormously
pretentious and expensive opus, whose drumming occasionally appears
unearthly, because the perfect realization regarding speed and
alternation is simply astonishing and breathtaking.
Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum certainly
contain harmonic and atmospheric elements that are pleasing to me, but
in total that isn't enough to me, because the fast and complex
structures prevail evidently. Who likes the newer releases of Deathspell Omega as of Si Monumentum Requires, Circumspice
more than the elder material; those could take pleasure in the new
opus, especially since many details could be discovered. For me, Deathspell Omega is getting to be less interesting, because the last release that pleasantly affected me was Kénôse.
The Gatefold LP with a huge poster and the digipack are
naturally, as used to, of superior quality and highlighted ambitious.
Despite all you should better a test-listening before buying, cause Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum definitely will not to be pleased to everyone.
Aceust
(Translation by: G.P.)
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